Der Verein Care4Her verändert das Leben junger Frauen in Westafrika – durch Bildung
Dr. Stefanie Wehner ist Geografin und arbeitet an der Universität Passau. Während eines Forschungsprojekts in Ghana suchte Dr. Stefanie Wehner die Möglichkeit, wissenschaftliche Erkenntnisse in die Praxis umzusetzen. Sie gründete den Verein Care4Her e.V., der jungen Frauen aus dem Norden Ghanas eine sichere berufliche Zukunft ermöglicht: Stipendien finanzieren ihre Ausbildung im Gesundheitswesen.
Die Förderungen, die Dr. Stefanie Wehner über den Verein Care4Her e.V. vergibt, richtet sich an junge Frauen, aus dem ländlichen, von Armut geprägten Norden des Landes in Ghanas Hauptstadt Accra migriert sind und dort als Kopfträgerinnen unter prekären Bedingungen arbeiten. Viele von ihnen verdienen kaum genug für das Nötigste. Dabei sind viele Frauen, wie die ersten Stipendiatinnen Mary, Juliana, Lateefa und Mathilda, talentiert und ehrgeizig – und haben dank Stefanie Wehners Engagement die Chance auf eine Zukunft als Krankenschwester oder Hebamme. Mit Spenden ermöglicht Care4Her e.V. ihnen eine Ausbildung, die langfristig nicht nur ihr eigenes Leben, sondern auch das ihrer Familien und Heimatdörfer verändert.
Wie Care4Her e.V. genau hilft und warum dieses Projekt Dr. Stefanie Wehner so am Herzen liegt, erzählt sie unserem Host Hendrik Schwartz in Emerenz. Der Podcast. Außerdem spricht sie über ihre Erfahrungen in Ghana, die Herausforderungen bei der Vereinsarbeit und welchen Einfluss das Leben der Stipendiatinnen in Westafrika auf ihr eigenes Leben in Niederbayern hat.

- Website des Vereins: https://care4her.net/
- Spenden auf Betterplace.org: https://www.betterplace.org/de/organisations/60801-care-4-her-e-v
- Einblick auf Steffis privatem Instagram-Account: https://www.instagram.com/steffi.wehner/
- Mehr über das Forschungsprojekt: www.uni-passau.de/mitrawa