So bringt das junge Unternehmen Luvia die Tauben „runter von der Straße“
Die meisten Menschen sind von den vielen Tauben in den Städten genervt – und wissen doch gar nicht, dass der Mensch selbst dafür verantwortlich ist, dass sich die Tiere massenhaft vermehren. Doch eine friedliche Koexistenz zwischen Mensch und Taube ist möglich, glaubt Luisa Hell. Ihre Lösung: Stadttaubenmanagement in betreuten Taubenschlägen.
Was die meisten Menschen nicht wissen: „Die Tauben in den Städten sind keine Wildtiere, sondern die Nachfahren von Haustieren“, erklärt Luisa Hell. Diese Haustauben wurden auf größtmögliche Vermehrung gezüchtet. Dieser regelrechte Brutzwang wird ihnen heute zum Verhängnis und lässt die Taubenpopulation steigen. Ihre verzweifelte Suche nach Nistplätzen und Futter empfinden viele Menschen als lästig und unangenehm.
Die Tauben versuchen auf Balkonen und Fensterbänken zu nisten, verkoten Gebäude und Straßen, betteln um Futter. Statt auf Vergrämungsmaßnahmen und Futterverbote sollten Städte dann auf professionelles Stadttaubenmanagement setzen, findet Luisa Hell. Mit ihrem Unternehmen Luvia mit Sitz im Landkreis Passau bietet sie die passende Dienstleistung: betreute Taubenschläge, in denen die Tauben gefüttert werden und wo die Taubeneier laufend durch Attrappen ersetzt werden, um die Population zu verringern – Tierschutz mal anders. Als erste niederbayerische Kommune setzt Vilshofen auf einen von Luisa Hell betreuten Taubenschlag.
Wie so ein Taubenschlag aussieht und wie professionelles Taubenmanagement das Stadtbild verändert, das erzählt Luisa Hell unserem Host Hendrik Schwartz in Emerenz. Der Podcast. Außerdem erklärt Luisa Hell in dieser Podcast-Folge, welche faszinierenden Eigenschaften Tauben besitzen und welche Vorurteile über Stadttauben noch immer kursieren, obwohl sie längst wissenschaftlich widerlegt sind.
Mehr über die Stadttauben und das Thema Stadttaubenmanagement:
Luisa Hells Unternehmen stellt sich auf der Homepage ausführlich vor: https://www.luvia-tauben.de/.
Auf Instagram ist Luisa Hell zu finden unter https://www.instagram.com/luvia_stadttauben/.
Unter anderem das ZDF hat über den Eklat um die geplanten Taubentötungen im Limburg berichtet: https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/tauben-limburg-gut-aiderbichl-100.html.
Die Stadt Augsburg, die beim Stadttaubenmanagement eine Vorreiterrolle innehat, erklärt ihr Konzept unter https://www.augsburg.de/umwelt-soziales/umwelt/umweltstadt-augsburg/stadttaubenkonzept.
Das Gutachten zur Taube als Wildtier und zur Einordnung von Fütterungsverboten findet sich unter https://www.berlin.de/lb/tierschutz/presse/pressemitteilungen/2021/pressemitteilung.1155217.php.