Du pflegst nicht allein! Episode 9 mit Monika Huber

Im Rottaler Netzwerk finden Pflegende Informationen, Unterstützung und Austausch

Werden Angehörige pflegebedürftig, steht die Familie vor vielen Fragen und vielen Entscheidungen. Die Rottalerin Monika Huber hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit ihrer Selbsthilfe-Initiative „Du pflegst nicht allein“ alle wichtigen Informationen zu bündeln. Ein weiteres Ziel: eine rechtzeitige Auseinandersetzung mit dem ungeliebten – und oft angsteinflößenden – Thema zu fördern.

„Ehrenamt entsteht immer da, wo eine Lücke ist“, glaubt Monika Huber. Im Fall des Pflegenetzwerks fehlte es allerdings nicht an Informationen und Hilfsangeboten, sondern an deren Auffindbarkeit. Eine Einrichtung oder Info-Seite, wo alle Informationen für den Landkreis Rottal-Inn gebündelt verfügbar waren, gab es nicht. Mittlerweile hat Monika Huber eine solche Anlaufstelle geschaffen und hat auch sonst einiges initiiert, um Pflegende mit nicht nur mit Informationen, sondern auch mit Gesprächsmöglichkeiten und mentaler Unterstützung zu versorgen.

Wie richtige und gute Pflege für Monika Huber aussieht, erzählt sie unserem Host Hendrik Schwartz in Emerenz. Der Podcast. Soviel sei aber verraten: Pflegen und gepflegt werden ist eine äußerst individuelle Angelegenheit. Trotzdem stehen viele Betroffene vor den gleichen Fragen und Herausforderungen. Welche Überlegungen dazu jede und jeder von uns schon frühzeitig anstellen sollte, verrät Monika Huber in dieser Podcast-Folge.

Monika Huber von „Du pflegst nicht allein“. (Foto: Hendrik Schwartz)

Informationen (nicht nur) für Pflegende:

Die Homepage der Selbsthilfe-Initiative „Du pflegst nicht allein“ im Landkreis Rottal-Inn: https://www.dupflegstnichtallein.de/

Eine offene Facebook-Gruppe ist erreichbar unter: https://www.facebook.com/groups/1476545299960033

Wer an der wöchentlichen virtuellen Gesprächsgruppe für pflegende Angehörige (jeden Donnerstag ab 19 Uhr) teilnehmen möchte, kann sich mit diesem Link ins Teams-Meeting einwählen: https://teams.live.com/meet/9453661963597?p=F2Z03xDGQqIXjdoW

Über die Katholische Erwachsenenbildung Rottal-INN-Salzach werden mehrere Veranstaltungen zum Thema Pflege angeboten. Das vollständige Programm findet sich unter https://keb-ris.de/category/programm/.

Von 20. bis 29. September 2024 findet die bayerische Demenzwoche statt. Alle Veranstaltungen können hier abgerufen werden: https://www.demenzwoche.bayern.de

Wer Hilfe benötigt oder die Initiative unterstützen möchte, erreicht Monika Huber per E-Mail an schreibmir@diehuberin.de.

Auf Instagram ist Monika Huber unter https://www.instagram.com/die_huberin_/ zu finden.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: