Immer ein offenes Ohr. Episode 8 mit Luca

Beim Zuhörtelefon Nightline dürfen sich nicht nur Studierende Sorgen von der Seele reden

Manchmal hilft es bei Problemen schon, wenn einfach nur jemand zuhört. Wenn man alles erzählen darf, was im Kopf herumspukt. Wenn etwas ausgesprochen werden darf, ohne dass jemand ein Urteil fällt. Möglich ist das bei der Nightline, einem studentischen Zuhörtelefon.

Dreimal in der Woche sitzen die Ehrenamtlichen rund um Luca abends am Telefon und hören zu, was die Anrufenden zu erzählen haben – anonym, werturteilsfrei, vertraulich und kostenlos. Obwohl sich die Nightline als studentische Initiative versteht, können auch Menschen anrufen, die nicht studieren. Über welche Themen – Klausurenstress, Prüfungsangst, Liebeskummer, Heimweh oder Einsamkeit – die Anrufenden sprechen wollen, erzählt Luca von Nightline bei Emerenz. Der Podcast.  Bei akuten psychischen Krisen oder Beratungsbedarf werden die Anrufenden weitergeleitet, denn die Nightline bietet keine Beratung und ist erst recht kein Therapieangebot.

Übrigens: Alle Mitarbeitenden der Nightline bleiben immer und konsequent anonym. Luca selbst übernimmt keinen Telefondienst mehr, um öffentlich für die Nightline auftreten zu können.

Nightline und weitere Hilfsangebote

Nightline:  Montag, Donnerstag und Sonntag von 21 bis 1 Uhr unter 0851 509-5000. An anderen Tagen und wenn diese Nummer besetzt ist, können auch die Nightlines anderer Städte kontaktiert werden unter https://nightlines.eu/?page_id=37100. Informationen zur Nightline unter https://passau.nightlines.eu oder auf Instagram unter www.instagram.com/nightlinepassau.

Ein ähnliches Angebot bietet die Telefonseelsorge Passau. Sie ist rund um die Uhr an allen Tagen im Jahr erreichbar unter 0800 1110111 und 0800 1110222.

Um psychische Gesundheit geht es auch in der offenen studentischen Selbsthilfegruppe der Universität Passau. Treff ist jeden ersten Dienstag im Monat von 18 bis 19 Uhr. Anmeldung unter selbsthilfegruppen@uni-passau.de.

Die Psychologisch-Psychotherapeutische Beratungsstelle der Universität Passau hilft Studierenden mit psychischen Belastungen. Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr unter 0851 509 1153. Infos unter https://www.uni-passau.de/psychologische-beratung.

Bei akuten psychischen Krisen hilft der psychiatrische Krisendienst unter 0800 655 3000, dieser ist jeden Tag rund um die Uhr erreichbar.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: